HSTT 2021
INS LICHT!

HSTT 2021
INS LICHT!

Das HSTT 2021 wird noch deutlich unter dem Einfluss der Coronakrise stehen. Aber genauso wie in 2020 ist es uns wichtig, dass deutlich wird, wie sehr das Theater einen Beitrag dazu leistet, Schülerinnen und Schüler bei aller notwendigen Vorsicht zusammenzuführen und gemeinsame Erlebnisse in einer sonst sehr erlebnisarmen Zeit zu ermöglichen.

Da in diesem Jahr unter den herrschenden Bedingungen nur wenige Theaterproduktionen entstehen werden, wollen wir das HSTT 2021 selbst in ein großes interaktives Theaterspiel verwandeln, an dem jede theaterbegeisterte Schultheatergruppe Hessens teilnehmen kann. Sollte es Gruppen gelungen sein, trotz aller Widrigkeiten vielleicht auch auf digitalen Wegen ein Stück zu produzieren, freuen wir uns auf deren Bewerbung besonders. 

Termine

25. April 2021

Bewerbungsschluss

Ihr bewerbt euch ganz einfach mit diesem Online-Formular.

25. April 2021

02. Mai 2021

Benachrichtigung der ausgewählten Gruppen

Wenn ihr dabei seid, bekommt ihr an diesem Tag einen Anruf.

15. Mai 2021

Vorbereitungstreffen für Spielleitungen

Wir treffen uns in einer Online-Konferenz, um alle Einzelheiten und Fragen zu klären.

15. Mai 2021

23. Juni 2021

Videoworkshop für die Spielleitungen

In diesem Workshop werden euch Tipps zur Videodokumentation gegeben. Anhand von praktischen Übungen zur Gestaltung von Filmmaterial erfahrt ihr einiges über Filmästhetik und über die technische Seite des Filmens. Außerdem wird geklärt, welche "Takes" besonders wirkungsvoll für die Dokumantation sind.

09. Juli 2021

FESTIVAL I: Vorbereitungsworkshops

Der erste Tag des Festivals dient vor allem dazu, dass die Gruppen sich und vielleicht auch ihre Produktionen vorstellen und die verschiedenen Spielformate und Aufgaben während des Spiels kennenlernen und vorbereiten.

09. Juli 2021

10. Juli 2021

FESTIVAL II: Das Spiel

Das Festival selbst steht ganz im Zeichen des Spiels. Die Gruppen durchlaufen verschiedene Stationen, geben sich gegenseitig Aufgaben, verfolgen, was die Partnergruppe tut, lösen gemeinsam Rätsel ...
Am Nachmittag erfolgt dann die feierliche Überreichung der Urkunden für die Teilnahme am HSTT.

Fragen zu Festival und Bewerbung

Wie bewerben wir uns und wer wird ausgewählt?

Ihr könnt euch einfach ohne irgendwelche Voraussetzungen bewerben, aber die Chance ausgewählt zu werden steigt, wenn ihr uns mit einem 20-30 Sekunden Video von eurer Spielfreudigkeit überzeugt. Das kann die Aufzeichnung einer kurzen Aktion in einer gemeinsamen Onlinekonferenz der Gruppe sein. Vielleicht sprecht ihr einen chorischen Text oder zeigt uns ein kurze Fingerchoreografie vor der Webcam. Aber auch Zeichnungen oder kreative Texte zum Thema (Theater-) Spielen können uns davon überzeugen, wie ernst ihr es mit eurer Bewerbung meint. Wir sind sehr gespannt, was ihr euch einfallen lasst. 

Und wenn ihr dieses Jahr sogar ein Stück oder einen Film produziert habt, schickt uns Aufnahmen. Denn dann müsst ihr unbedingt dabei sein. 

Search